[php] Session-Frage

Thomas Bartz thomas_(at)_cyainhell.de
Mon, 15 Jan 2001 17:41:17 +0100

hi leute,

Sessions scheinen ja eine tolle sache zu sein, nur irgendwie will das
konzept nicht in meinen Kopf. vielleicht kann mir jemand mit der theorie
etwas weiterhelfen?
was ich mir bisher so denke:
via "session_name("MySession")" gebe ich meiner session einen namen, das ist
dann auch der name meiner session-id. anschliessend mach ich ein
"session_start()", womit die session da ist. wenn der browser kann,
schmeisst er dem user n cookie zu, wenn nich, muss ich mich drum kümmern,
wie die session_id weitergereicht wird.
wenn ich das da oben richtig verstanden habe, sollte mein kleines beispiel
hier eigentlich auch funktionieren:
-cut-----------------------------------
session_name("MySession");
session_start();
session_register("MySessionVar");
Header
("Location:http://www.xyz.de/index.php4?MySession=".$MySession."\n\n");
-cut----------------------------------
wenn ich $MySession testweise kurz vor dem header ausgeben lasse, erscheint
sie auch, womit ich eigentlich weiss, dass die session gestartet ist. ich
kann mir auch den kompletten String, den ich der Header-Funktion übergebe,
ausgeben lassen und alles erscheint so, wie es soll.
wenn der redirect allerdings erfolgreich von statten gegangen ist, ist der
wert hinter MySession in der Url leer.
solange der user Cookies aktiviert hat, gibts auch keine probleme, da die
session-id im cookie abgelegt werden kann. wenn ich mich aber auf die
Url-Weitergabe verlassen muss, ist die session in der index.php4 nicht mehr
bekannt.

ich bin in der thematik noch recht neu und muss zugeben, die ganzen
tutorials nicht verstanden zu haben (jedenfalls nicht komplett), was nicht
heisst, dass ich aufgebe. aber vielleicht habe ich ja auch einfach nur einen
denkfehler drin.
wär nett, wenn mir jemand nen stoss in die richtige richtung geben könnte :)

gruss
Thomas Bartz
thomas_(at)_cyainhell.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive