[php] Zufallsgenerator anders in PHP 4.0.4?

[php] Zufallsgenerator anders in PHP 4.0.4?

Nicolas Neubauer nic_(at)_nicolasneubauer.net
Mon, 15 Jan 2001 19:27:02 +0100

Hallo Liste!

Ich hab da mal ne Frage im Zusammenhang mit - vermutlich - dem
Zufallsgenerator von PHP.
Und zwar erzeuge ich beim ersten Besuch einer bestimmten Seite durch
eine kleine Inkompatibilität meiner Templateverwaltung mit
Frame-haltigen Seiten drei (PHPLib-)Sessions auf einmal. Ich habe gerade
auf PHP 4.0.4 für Windows (ja...) aufgerüstet und nun kommt häufig eine
Fehlermeldung "Duplicate key entry", wenn die Session in die Datenbank
eingetragen wird, da gleichzeitig (also sehr kurz vorher) eine Session
mit derselben ID erzeugt wurde. Daraus würde ich nun folgern, dass das
Erzeugen mehrerer zufälliger Identifier in sehr kurzem Abstand
potentiell mehrmals den gleichen Wert liefert.

Das ist für mich jetzt letzten Endes nicht *so* ein Problem, da ich
diesen unschönen Zustand mit den drei Sessions sowieso ändern will,
interessant wäre aber nichtsdestotrotz, warum die Session ID (immerhin
mit md5(uniqid($this->magic)) erzeugt in der session.inc) nicht
eindeutig sind (scheinbar auch erst neuerdings).
Any ideas?

Viele Grüße
Nic

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive