[php] Buecher und Einsteiger - Einsteigerbuecher?

[php] Buecher und Einsteiger - Einsteigerbuecher?

Volker Jahns volker.jahns_(at)_rentokil.de
Tue, 16 Jan 2001 18:15:27 +0100

Hi

> Kein Buch erfuellt meine Vorstellungen von einem wirklich
> empfehlenswerten Buch fuer Einsteiger.

Der wesentliche Punkt ist, ist der Einsteiger wirklich unbedarft in
Sachen Programmierung generell? Programmierung beginnt nicht mit einer
Sprache, es endet vielmehr damit. Wer also ein Buch benötigt, um
Programmierung generell zu lernen, der muss sich mE mit zunächst
abstrakten Dingen befassen wie Serverprogrammierung, CS-Ansätzen,
Filesystem, etcpp., um dann zB zu PHP zu kommen...

> Wie Alexander schrieb, ist seine Methode Learning-by-doing,

Learning-by-doing (LBD) setzt Grundlagen voraus (so). Kann ich
Programmieren und sei es CICS-COBOL auf auf VSE-Maschinen, dann lerne
ich neue Sprachen im Prinzip ohnehin nur so!!! Kurse für 1000ende von
Marken kann man sich sparen und durch 3-4 Bücher und LBD locker
ersetzen...

> Eine andere Methode mag die von Hans Theo geschilderte sein.
> Viel lesen, auch am Baggersee Funktionen auswendig lernen, um
> den Stoff irgendwann im Kopf zu haben.

Um Funktionen mit namen und seinen Parametern zu kennen sicher gut,
sofern entsprechendes mentales Training (behalten auch ohne es
anzuwenden funktioniert).

Die mE beste Methode Fachbücher zu erwerben ist, eine gut sortierte
Buchhandlung aufsuchen, (vorher sich x Titel zur Ansicht bestellen,
sofern nicht vorhanden) und dann einen halben Tag nix anderes Tun als
Testlesen. Eine Möglichkeit an Titel zu kommen: amazon.de durchsuchen
und ISBN-Nummern aufschreiben. Verstehe ich den Inhalt, liegt mir die
Schreibe, ist der Aufbau nach meinen Bedürfnissen logisch, finde ich
Antworten zu meinen Fragen (ist der Index brauchbar). Sind Beispiel
drin, deren Zielsetzung klar ist (ich werde nicht vergessen, dass ich in
einem Buch zu Pascal etwas am Beispiel einer komplexen Integralgleichung
verstehen sollte). Ist auf der hoffentlich beigelegten CD alles drauf,
um wirklich LBD zu praktizieren? Also PHP, mySQL, POSTGRESQL,
phpMyAdmin... Kann ich einen WebServer installieren oder benötige ich
noch ganz andere Bücher? (MySQL von Markt&Technik zB oder etwa den
Apache Webserver vom Lars E.)? Verstehe ich deren Bücher?

Ums deutlich zu sagen, wer PHP (oder eine andere Sprache, um damit dyn.
Webseiten zu erstellen mit DB-Anbindung) erlenen will, der macht als
Einsteiger ins Thema einen Fehler, wenn er sich ein PHP-Buch kauft und
meint, dass war's. Das ist der Einstieg in eine wesentliche grösse
Büchersammlung mit (scheinbar) ganz anderen Themen...

Volker Jahns
email:	viejay_(at)_viejay.de
        volker.jahns_(at)_rentokil.de

web:    www.viejay.de