[php] File-Caching

Traffic-Eye traffic_eye_(at)_hotmail.com
Wed, 17 Jan 2001 16:35:23 +0100

hi

> um ein paar unnötige Datenbank-Zugriffe zu sparen überlege ich eine Art
> Caching zu nutzen, ähnlich wie bei einem Headliner-Grabber. Bei jedem
Aufruf
> [...]
> gemacht und die Datei aktualisiert.
>
> Und meine Frage wäre ob das eine "gute" Idee ist und was man vielleicht
> beachten müßte? Müssen File-Handles gesetzt werden (gleichzeitiger Zugriff
> auf eine Datei)weil ich kenn das aus C++ ...
>
> Und könnte man das Prinzip auch als Counter benutzen? Ich möchte zählen
wie
> oft ein Profil angeschaut wurde, möchte aber nicht unbedingt einen
> DB-Zugriff machen...
>
> Wäre echt total klasse wenn sich dazu jemand äußern könnte weil ich mich

ich bin zwar auch nicht der geübteste darin, aber ich benutz das auch, bzw
bin dabei sowas zu proggen. meine statusberichte alle 2 h aus der db
aktualisieren und dazwischen immer aus dem txtfile auslesen wenn anfragen
kommen, die den status eine datei wissen wollen.

naja, auf jedenfall muss man darauf achten, daß , wenn man in die datei
hineinschreibt, man die datei lockt, sperrt.
flock($dateizeiger,[ param ])

sonst wird die datei bei dopeltem zugriff zerstört.

hoffe nix falsches gesagt zu haben, weil im einsatz hab ich das script
nämlich noch nicht ...
cu
tobias
| http://www.traffic-eye.de     webmaster_(at)_traffic-eye.de    ICQ: 86405621

|-->Die erste Link-und Traffic-Protection im WWW <--                ^^^^^^

| und die allerbesten Grüße aus Magdeburg  (für alle PHP-ler aus dem Raum
MD)|