[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Fehler_im_Apache_nach_PHP_Kompilierung_mit_O?= =?iso-8859-1?Q?racle_unterst=FCtzung.le_unterst=FCtzung.?= =?iso-8859-1?Q?racle_unterst=FCtzung.le_unterst=FCtzung.?=

Joerg Behrens behrens_(at)_takenet.de
Thu, 18 Jan 2001 14:17:02 +0100

Moin,
wire machen hier mal ne ausnahme. Du hast gestern die gleiche Geschichte
an die Apache-ML geschickt und ich hatte geantwortet. Warum liest du
dort also nicht die Antworten.... und wenn wir schon dabei sind noch so
ein Tipp. Auch diese ML hat ein Archiv und so Gott will funzt auch die
Sucher ueber das www.php-center.de ;)

From: "Alexander Häussel" <Alexander.Haeussel_(at)_celsius37.com>
> ich hoffe mal das ist jetzt nicht zu OT.
> Ich habe soeben das neue php-4.0.4 kompiliert da
> ich oracle unterstüzung brauche. Nach dem neukompilieren
> meldet nun mein Apache beim starten.
> Syntax erreo in httpd.conf
> Selbst ein zurückspielen meiner alten httpd.conf (die
> immer funktioniert hat) war erfolglos. Die einzige möglichkeit
> das Problem zu beheben war über Yast (ich benutze SuSE 7.0 pro)
> den Apache sowie mod_php4 neu zu installieren. Was mir aber nix bringt
da
> jetzt wieder die Oracle unterstützung fehlt.

Hm wir haben hier LAOP auch im Einsatz und das ganze aufdiversen Suse
Version und so ein Phaenomen ist mir nicht nicht untergetauch.
Allerdings
sind alle Komponenten selber kompiliert. Normaler weise gibt der Apache
schon immer mit an in welcher Zeile der Error ist bzw. ein Bilck ins
errorlog kann da helfen.

Der Suse Apache ist mit Support fuer DSO uebersetzt worden. Es sollte
also moeglich sein nur das php neu zukompileren ohne Aenderungen  am
Apache vornehmen zumüssen. Des weiteren ist es moeglich dir OCI und
Oracle Extension fuer PHP als *.so zu uebersetzten. Damit waerest du
auch um das neu uebersetzen von PHP herum gekommen.

Folgendes noch:
Ab Oracle 8.1.5 ist php noch mit '--enable-sigchild' zuuebersetzten.´Ich
hatte Probleme mit oracle und oci gleichzeitig... nachdem installieren
von Bison (1.28) war es besser. Er Apache sollte mit -lpthreads gelinkt
werden falls er Startprobleme hat. Somit musst du doch alles neu
kompilieren und installieren. ldd und strace koennen da weiterhelfen.

Gruss
Joerg Behrens

ps: Beizeiten sollte das Oracle PHP - Howto von Thomas Fromm und mir
fertig werden.....

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive