[php] Verzeichnis auslesen

Roland Tapken tapken_(at)_engter.de
Thu, 18 Jan 2001 16:34:08 +0100

Hi!

>Wie schreibe ich eine Script, dass alle Files eines Verzeichnisses
inkl.
>Aller Unterverzeichnisse und dessen Files (und Unterverzeichniss...)
>ausgiebt, ohne eine unentliche IF Verschachtelung zu schreiben.
**Die Rekursion (eine Funktion, die sich selber aufruft) ist dein
Freund :)

Hab da mal eben was zusammengebastelt. Ist vieleicht nicht optimal,
aber funktioniert. Die Funktion erwartet ein Verzeichnis als Parameter
und gibts alle Dateien des Verzeichnisses als Array zurück.

function get_dir_recursiv($path) {
  if(is_dir($path)) {
    if(!preg_match('/\/$/',$path))
      $path .= '/';
//  Wenn du im Array auch die Verzeichnisse selber haben
//  willst, entferne hier die Kommentarzeichen.
//  $files[] = $path;
    $handle=opendir($path);
    while ($file = readdir ($handle)) {
      if ($file != "." && $file != "..") {
        if(is_dir($path.$file)) {
          $files = array_merge($files,get_dir_recursiv($path.$file));
        }
        else
          $files[] = $path.$file;
      }
    }
    closedir($handle);
  }
  else
    echo "<b>Error:</b> '$path' is not a directory!";
  return $files;
}

cu, Roland
--