[php] Tabelle mit Abfragen fuellen

Oli Weiss harper_(at)_weihenstephan.org
Thu, 18 Jan 2001 22:25:16 +0000

Hallo Liste,

hier passieren Dinge, die ich absolut nicht verstehen kann.
Ich moechte mit meinem Script erreichen, dass mehrer Tabellen
nach folgendem Muster mit Inhalten gefuellt werden.

Tabelle 1

------------
| User 1   |      <- <th>
------------
|Datensatz1|
|Datensatz2|
|Datensatz3|
|usw...    |

Tabelle 2

------------
| User 2   |
------------
|Datensatz1|
|Datensatz2|
|Datensatz3|
|usw....   |

Tabelle 3

usw...

Im Grunde soll folgendes ablaufen:
"Geh in die Tabelle user, hole den ersten und mach in einer
html-Tabelle einen Spaltentitel daraus, geh in die naechste Tabelle,
hole die Daten und schreibe sie zu diesem user in die html Tabelle,
geh wieder in die Tabelle user, hole den naechsten, mach eine neue
html tabelle, hole die daten und schreibe sie zu diesem user in die
html-tabelle.

Allerdings erhalte ich nur folgendes:

Tabelle 1
------------
| User 1   |
------------
|Datensatz1|
|Datensatz2|
|Datensatz3|
|usw...    |

Tabelle 2

------------
| User 2   |
------------

Tabelle 3

-----------
| USer 3  |
-----------

Das bedeutet ich bekomme die Datensaetze nur beim ersten fuellen
des arrays, hier eben der erste user, dann erhalte ich fuer die
weiteren tabellen keine  daten mehr - es muss irgendwie an der
zweiten while-schleife liegen...warum das allerdings so ist, ist
mir voellig schleierhaft. Sonst funktioniert alles in dem Skript
und Daten sind ebenfalls vorhanden (Im Falle sich einer an dem
If Konstrukt stoert - es geht auch ohne nicht ;) )
Wenn mir hier einer mal auf den Kopp klopfen koennt waers nett.

Danke

Gruss Oli

Hier der Skriptauszug:

while($row1=mysql_fetch_array($username)){
echo"<table border>";
        echo "<tr>";
        /* Spaltentitel */
        echo"<th>$row1[qfxuserstrg]</th>";
        /* Alle Datensätze in der Tabelle holen */
        while($data=mysql_fetch_array($datensatz)){
                /* Jetzt guggn ob Spalte qfxuserstrg in Tab user der
                 * */
                /* Spalte qfxuser in Tab calendar entspricht - wenn
                 * true */
                /* Daten in Spalte title ausgeben  */
                if($row1[qfxuserstrg]==$data[qfxuser]){

                } // Ende IF row1