[php] Installationsproblem Apache + PHP

Webmaster CCD webmaster_(at)_cosworth.de
Fri, 19 Jan 2001 13:10:06 +0100

Hallo Burkhard,

> Bei PHP-Dateien bleibt jedoch alles blank.
> Folgende Einträge habe ich vorgenommen bei (httpd.conf):
> Im PHP-Coder kann ich PHP ausführen nur im Browser nicht.

also gesetzt den fall deine installation schaut so aus:

Apache-CGI-Verzeichnis => d:/apache/cgi-bin
Apache-Root-Verzeichnis => d:/apache/htdocs
PHP3-Inst-Verzeichnis => d:/apache/cgi-bin/php3
PHP4-Inst-Verzeichnis => d:/apache/cgi-bin/php4

dann sollte die sache folgendermassen aussehen, damit sie funktioniert:

::: httpd.conf :::
ScriptAlias /cgi-bin/ "d:/apache/cgi-bin/"
AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php .php4
AddType application/x-httpd-php3 .php3
AddType application/x-httpd-phtml .phtml
AddType application/x-httpd-php-source .phps
Action application/x-httpd-php "/cgi-bin/php4/php.exe"
Action application/x-httpd-php3 "/cgi-bin/php3/php.exe"
Action application/x-httpd-phtml "/cgi-bin/php4/php.exe"

::: php3.ini ::: (liegt bei mir im verzeichnis, wo auch die 3er php.exe
liegt):
doc_root  = d:\apache\htdocs
extension_dir = d:\apache\cgi-bin\php3

::: php.ini ::: (liegt bei mir im verzeichnis, wo auch die 4er php.exe
liegt):
doc_root  = d:\apache\htdocs
extension_dir = d:\apache\cgi-bin\php4

testen kannst du das ganze dann mit folgendem script (nenne es test.php
und lege es in die root, also in unserem bsp. in d:\apache\htdocs):

<?php
phpinfo();
?>

danach solltest du bei eingabe von http://your-host-name/test.php
auch was in deinem browser sehen können *g*

php-scripts NICHT ins "\cgi-bin"-verzeichnis legen!! das ist wohl der
fehler, den wir perl-jungs am anfang immer machen *g*. standardmässig
klappt's da nämlich eher net so gut, wenn man den apachen net vorher
diesbzgl. umkonfiguriert.

wichtig ist, dass man die PHP-Installation(en) irgendwo unterhalb des
mit 'ScriptAlias...' angegebenen Verzeichnisses ablegt, um sie per
httpd.conf mit dem keyword 'Action...' über diesen Alias ansprechen
zu können. Du kannst wohl auch einen weiteren Alias für PHP definieren,
ist aber nicht nötig.

WENN DU ALLES SO MACHST WIE OBEN BESCHRIEBEN, DANN KLAPPT'S AUCH!!

--
Holger Schick                    Webmaster of Cosworth.de
webmaster_(at)_cosworth.de   http://www.cosworth.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive