[php] Zielgenaues Schreiben in Datein

Kai Meder php-ml_(at)_uni.de
Sun, 21 Jan 2001 14:21:23 +0100

Nabend Jan,

JR> Ich habe eine Datei mit 10 Variablen, die durch ein Komma getrennt sind und
JR> möchte nun die 5.Variable ändern. Wie kann ich nun genau an diese Stelle
JR> schreiben, ohne die anderen Variablen zuverändern oder ohne die ganzen
JR> Variablen nochmals neu zuschreiben?

function change_file_element($file , $element , $value)
{
$file_data = file($file);          // argument '$file' auslesen, file()
                                   // returned einen array

$file_data = implode("" , $file_data);  // den von file() erzeugten array $file zu
                                        // einem string imploden

$file_array = explode("," , $file_data);     // string wieder zu einem array
                                             // machen, die array-elemente
                                             // waren durch das komma ',' begrenzt

$file_array[$element] = $value;        // element an der stelle des
                                       // argumentes $element neuen
                                       // wert zuweisen
                                       // !! im file 4tes element ist im array
                                       // 3tes element, da element 0 im
                                       // array erstes element ist
                                       // und *nicht* element 1 !!

$file_data = implode("," , $file_array);     // veränderte file-elemente
                                             // wieder zu einem string
                                             // imploden, dessen elemente durch
                                             // komma getrennt sind

$file_handler = fopen($file , "w");          // file mit neuen elementen
fwrite($file_handler , $file_data);          // überschreiben
fclose($file_handler);
}

*UNTESTED*

JR> Danke. Jan.