[php] auto_increment in mysql manipulieren

[php] auto_increment in mysql manipulieren

daniel.hauser_(at)_gmx.at daniel.hauser_(at)_gmx.at
Sun, 21 Jan 2001 17:26:05 +0100 (MET)

Hallo!

ich weiß nicht, ob ich hier unbedingt die richtige mailingliste treffe oder
dies besser in einer mysql-mailingliste posten sollte, sollte ich falsch
sein, sorry dafür.

mein problem ist folgendes:

ich habe mir ein banner management gescriptet und dies wird in einer
mysql-tabelle abgespeichert. die spalte ID ist eine fortlaufende nummer und die
option "auto_increment" ist hier aktiviert. lege ich jetzt 5 banner an, würde die
nächste id 6 sein. soweit auch kein problem.
ich habe jedoch die ersten banner nur testweise angelegt und gelöscht. die
liste war total leer und der erste hinzugefügte banner hatte die id 6, obwohl
die tabelle selbst leer war.
meine frage ist also folgende: ist es irgendwie möglich, nach dem löschen
eines banners das auto_increment wieder anzupassen, sodaß in meinem falle die
ID 1 dran wäre?

vielen dank für eure hilfe
daniel