[php] imagecreatefromjpeg

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Mon, 22 Jan 2001 10:03:13 +0100

Bernd Schulz schrieb

> nutze diese Funktion lokal unter php4. Bei Schlund ist php3 und gd 1.5
> installiert.

und PHP4 beide mit GD 1.3

> Der Support sagte mir, dass diese Funktion auch unterstützt wird.

Das ist falsch. Diese GD-Lib unterstützt nur GIF.

> Ab welcher Version wird diese Funktion unterstützt?

IIRC ab GD 1.8.

Viele Schlund-Kunden (uns eingeschlossen) sind aber sehr glücklich
darüber, daß Schlund hier bewußt noch kein Update gemacht hat.
Hintergrund: Wenn man Grafiken dynamisch generiert, möchte man meist
Informationen visualisieren, z.B. Diagramme darstellen (Börsenkurse,
Umsatzentwicklungen), Headlines bei CMS etc. Diese Grafiken haben meist
relativ wenige Farben und vergleichsweise große Farbflächen. Für diese
Grafiken ist das GIF-Format mit LZW-Komprimierung eindeutig das bessere
Format. Das JPEG-Format kann seine Stärken ausspielen, wenn es um Photos
geht. Photos will man allerdings kaum dynamisch generieren (höchstens
mal einen Titel ins Bild malen?)

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive