[php] AW: [php] Zufallseintrag aus mySQL DB

[php] AW: [php] Zufallseintrag aus mySQL DB

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Mon, 22 Jan 2001 13:20:17 +0100

Aloha,

> ----------
> Von: 	Malte Schomers[SMTP:mschomers_(at)_web.de]

> mySQL-DB
> das
> Wie wäre folgendes:
>
> 1. Anzahl der Datensätze ermitteln
> 2. Aus denen eine Zufallszahl erstellen
> 3. Alle Daten auslesen und in der while-Schleife nur ausgeben, wenn $i
> = $Zufallszahl
>
> Ist vielleicht ein bisschen umständlich, aber es müsste gehen.

Geht noch einfacher:

1.) mysql_query('select * from bla where blubb')
2.) mysql_num_rows(); --> Anzahl der Ergebnisse
3.) Zufallszahlengenerator initialisieren (nicht vergessen!)
4) Zufallszahl 0 < zufall < Anzahl Ergebnisse erzeugen
5) Gewünschte Zeile aus dem Select von 1) auswählen mit
    mysql_data_seek
6) mysql_fetch*

fertig.

Viele Grüße, Mathias