[php] Primzahlen mit PHP (Algorithmus) (OT)

Hans-Dietrich Kirmse hd.kirmse_(at)_gmx.de
Tue, 23 Jan 2001 08:05:18 +0100

echte PHP-Fragen unten, vorher OT

----- Original Message -----
From: <eschmid+sic_(at)_s.netic.de>
To: <php_(at)_php-center.de>
Sent: Tuesday, January 23, 2001 12:35 AM
Subject: Re: [php] Re[2]: [php] Primzahlen mit PHP (Algorithmus) (OT)

nein - und wirklich noch nie gewesen.
die korrekte Definition der Primzahl wurde hier schon genannt
:= nur durch sich selbst und durch 1 teilbar.
Und 2 ist die kleinste Primzahl.

falls ihr etwas anderes gelernt habt - naja, Deutschland hat ja
in den Naturwissenschaften nachweislich (ThIMMS) kein
gutes Niveau an der Schule :-(    das entschuldigt doch alles.

Schande über meinen Beruf.

übrigens wußte das schon Erasthostenes. (vor ca. 2000 Jahren)
Unlogisch ist da absolut nichts.

(achso, ein kleiner Vergleich der 2 geposteten Algorithmen:
 der Erasthostenes braucht für ein Feld bis 20000 weniger Zeit
 als das programm von Jan bis 2000. also 10 mal schneller.)

Achso,
Erasthostenes in Mathe nicht zu behandeln grenzt an Frevel.
Erasthostenes in Informatik nicht zu behandeln ebenso
    (1. bekannter Algorithmus)
Erasthostenes in Geographie nicht zu behandeln wäre noch
  haarsträubender, hatte immerhin den Erdumfang vor
  2000 Jahren relativ genau bestimmt (28.000 km)

Sorry, der Mathe-Lehrer bricht halt bei mir durch ;-)

Aber jetzt zu PHP-Problemen.

bei mir lief das Programm von Jan erst, nachdem ich
file://echo  rausgeschmissen habe. muß ich da was vorneweg anlegen?

Habe beide Programme mal versucht auszureizen
(PHP3 - von der Buch-CD von Krause, Webserver von der win98 CD)

Programm von Jan:

bis    5.000   ca. 15 sek.  geht
bis   10.000   ca. 30 sek.  sagt ist fertig, zeigt aber nichts an.

sieb des Erasthostenes:

bis  100.000   ca. 11 sek
bis  200.000   ca. 40 sek,  sagt ist fertig
                  zeigt dann aber nur die ersten 4 primzahlen an

ist das ein Problem von Windows, oder steigt PHP wegen
der Speicherbelastung aus?

mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive