[php] mysql error nach absturz...

Mirko Giese php_(at)_sct-research.de
Wed, 24 Jan 2001 16:33:51 +0100 (MET)

> <b>Warning</b>:  MySQL:  Unable to save result set in
>
> der fehler tritt auch in phpmyadmin irgendwo auf und sonstwo wo ein select
> zugriff erfolgt.
> die daten scheinen noch dazusein, aber wie kann ich recovern?
da hilft dir (hoffentlich) das mysql-tool isamchk. dummerweise kenn ich es
nur in der unix-version. so ähnlich wird es aber auch in der windwos
version gehen.
du musst vor allem wissen, welche datenbank und welche tabelle betroffen
ist. wie du das in windows rausfindest, weiß ich leider nicht. mysql
organisiert seine datenbanken als verzeichnisse (also ein  verzeichnis pro
datenbank oder auch: ein verzeichnis ist eine datenbank) und die tabellen
sind files mit der endung .ism. so sind dsie relativ einfach zu finden.
also ran an die konsole (die ms-dos eingabeaufforderung ;-):
:>isamchk -r /pfad/zur/datenbank/tabellenname.ism

und schon gehts ab. wichtig ist dabei: wenn es irgendwie geht, verhindere,
das in dieser zeit ein anderer prozess auf die dateizugreifen könnte, am
besten durch herunterfahren der datenbank ;-)
wenn das nicht geht mach wenigstens auf einer anderen konsole ein LOCK
TABLE WRITE [tabellenname].
die -r option bedeutet recover und repariert nach eigenen angaben fast
alles außer uniqe-keys die nicht mehr unique sind.

hth
mirko

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive