[php] OT: Gute(s) Buch/Seite zu XML?

Egon Schmid (_(at)_work) eschmid_(at)_php.net
Wed, 24 Jan 2001 18:36:48 +0100

Christian Hofmann wrote:

> kann mir jemand eine gute Seite zu XML
> empfehlen?

XML kurz & gut, Robert Eckstein, O'Reilly, 2000, DM 14.80

> Ich will eine Schnittstelle programmieren,
> damit meine Programme miteinander kommunizieren können.
> Dazu kann man sicherlich XML verwenden.

Wie es mit PHP funktioniert, steht im Markt+Technik Buch von Uwe
Steinmann ganz gut beschrieben drin (SAX, DOM, WDDX). Das gibts auch als
Leseprobe bei www.php-buch.de (Kapitel 15).

> Aber leider kann ich mir darunter nichts vorstellen.

XML und SGML sind Metasprachen, also eine Sprache über Sprachen.

> Irgendwo habe ich gelesen, dass es eine Erweiterung
> von HTML ist, nur besser.

HTML ist eine Anwendung von SGML und hat eine DTD (Document Type
Definition) die zu nichts zu gebrauchen ist.

> Ich bin für jeden Tipp dankbar,

Ach ja, der Quellcode vom PHP Handbuch liegt als XML-Datei(en) vor. Zur
Transformation von XML nach HTML, PostScript, RTF, PDF, usw. benutzen
wir die DSSSL Stylesheets. Hoffe es hat geholfen.

-Egon

--
SIX Offene Systeme GmbH       ·        Stuttgart  -  Berlin
Besuchen Sie uns auf der CeBIT 2001,  Halle 6,  Stand F62/4

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive