[php] <select> auswerten

Hans Theo Mislisch info_(at)_agathos.net
Wed, 24 Jan 2001 20:34:44 +0100

> glaub mir... ich hab echt verdammt viel ahnung von html. ich wollte nur
> gern
> wissen, wie ich herausfinde, welcher option-button angeklickt wurde. so
> wie
> bei checkboxen also?? gut, dann weiß ich schon bescheid. danke.

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn Du auf einer Seite ein Formular,
Checkboxen, Radiobuttons usw. hast und die mit dem üblichen get (submit)
an eine Datei übergibst, stehen dir in der Empfängerdatei alle name/value
Paare als Variablen zur Verfügung.

Wenn mans mit php auswertet hat man sogar den Vorteil, dass man zB.

 <input type="checkbox" name="auswahl[]" value="1">
 <input type="checkbox" name="auswahl[]" value="2">

usw. scheiben kann und in der Empfängerdatei mittels Schleife auswertet.

Und es ist doch egal ob eine Variable von einem Hidden, Input, Radio oder Checkbox
Feld kommt. Odar?

Deshalb, wenn Du es in HTML verstanden hast, ists in php nicht das Problem.

Es ist aber keine Woche her, da gings ums gleiche Thema

Liebe Grüße

Theo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive