[php] Per Script durch virtuelle Verzeichnisse

[php] Per Script durch virtuelle Verzeichnisse

Uwe Liedel liedel_(at)_frankenpost.de
Fri, 26 Jan 2001 10:52:09 +0100

Hallo Liste,

ich hab da so ein Problem, dass sich nur auf einer Testmaschine stellt.
Testmaschine:
NT4.0 IIS4 PHP4 mysql
Produktion:
SUSE 7.0 Apache PHP4 mysql

Auf der Produktionsmaschine kann ich mir Verzeichnisse linken,
über die ich (mit Hilfe von $DOCUMENT_ROOT und $SCRIPT_NAME)auch in der
Verzeichnisstruktur nach oben bewegen z.B. um eine Datei zu includen.

Bei NT gibt es allerdings nur sog. Virtuelle Verzeichnisse, die zwar
über den Web-Pfad angesprochen jedoch nicht zum includen taugen, da
die Files ja nicht tatsächlich dort zu finden sind.
Beispiel:

webserver
	- rootverzeichnis
		-wuv1
		-wuv2

	- scriptverzeichnis
		-suv1
		-suv2

linken des suv2 nach wuv2/suv2
neue Struktur webserver
	- rootverzeichnis
		-wuv1
		-wuv2
			suv2
	- scriptverzeichnis
		-suv1
		-suv2

Preisfrage:
1.
Wie komme ich mit einem php-script (bei NT)auf eine Include-datei die in
wuv1 liegt.
Achtung: das verzeichnis suv2 könnte auch nochmal an anderer Stelle gelinkt
sein,
dadurch ist ein festes Eincodieren des Pfades nicht möglich.

2. Wenn es in php keine Möglichkeit geben sollte (was ich befürchte)
gibt es evtl. auf dem NT eine Möglichkeit (z.B. mit Sharewaretools)
das linken ähnlich wie auf XNIX durchzuführen?

Für den Roman bitte ich gleichmal um Entschuldigung.
Ich hoffe man blickt bei der Beschreibung noch durch
und irgendjemand kann mir helfen.

Uwe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive