[php] Re: debugger

Martin martin.osterbeck_(at)_gmx.net
Sat, 27 Jan 2001 23:33:05 +0100

Hallo Kai

Also ich glaube ich mache es am besten noch mal etwas deutlicher, warum ich die Klasse geschrieben habe und was das soll.
Wenn ich mich frage warum sich mein Skript so merkwürdig verhält, lasse ich mir Infos über die Variablen die damit zutun haben mit "echo" ausgeben. Dann hat man die Debugging-Informationen aber quer über die ganze Ausgabeseite verteilt.Bei Templates müßte man für jede Variable die man sich anzeigen lassen will einen Paltzhalter {OLLE_VARIABLE} einsetzen.
Umständlich.
Die debug-Klasse gibt nun alle Variablen die ich vorher mit mit haltepunkt(.....) überwacht habe auf einmal als formatierte Tabelle aus. Dafür könnte man in einem Template irgentwo am Ende wo es die Optik nicht mehr stört einen Platzhalter hinsetzen.
Als zusätzliche Infos wird der Variablentyp, die Zeilennummer im Skript und der Name vom Skript (nützlich bei includes).

Hallo Martin

> Hmm, schön wäre wenn man die Funktion nur einmal Aufruft und sie dann das
> ganze Script überwacht

Ja, das würde meiner Tippfaulheit auch sehr entgegenkommen. Ich glaube allerdings das die Lesbarkeit darunter leidet. Bei einem umfangreichen Skript kann da ja schon einiges zusammenkommen.

> Martin möchte ich noch auf die Funktion var_dump(); aufmerksam machen, die
> hilft Dir vielleicht noch..

var_dump() gibt alle Infos hintereinander aus. Das ist blöd für 'ne Tabelle.

Bis dann
Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive