[php] Faxgateway mit PHP

Thomas Beckmann beckmann_(at)_gis.de
Sun, 28 Jan 2001 22:53:53 +0100

Hmm, hier also nicht nur für Martin, sondern für alle - hoffe, damit ist klar, daß ich so viel darüber nicht weiß :-)

>das ist klar, ist denn das proggie 4free ? :-)
Ja, aber es ist so einfach, daß es schon fast peinlich ist.
$adresse enthält die Ziellfaxnummer, die emaladresse, an die die Bestätigung geschickt werden soll und eine id, die zur Identifikation des Vorganges dient.
$text enthält die Textzeilen des Faxes, in diesem Falle html-code, der automatisch (wegen der extension) durch html2fax geschaufelt wird.
Für mehr Infos über die unix-Kommandos sendfax und html2fax müßte ich meinen Provider anbohren ...

function sendfax($adresse, $text)
{
      $tmpfname = tempnam( "../tmp", "fax" ).".html";
	if ($fd = fopen($tmpfname,"w"))
	{
   		$t = reset($text);
   		do
   			fputs($fd, $t."\n");
   		while ($t = next($text));
	   	fclose($fd);
  	}
      $email = empty($adresse["email"]) ? " -N" :  " -f ".$adresse["email"]." -D";
      $faxcmd = "/usr/bin/sendfax -I 10 -s a4 -h gis.de -n -i ".$adresse["id"].$email." -d ".$adresse["faxnr"]." ".$tmpfname;
      $output = exec($faxcmd);
      $output = explode(" ", $output);
      $id = $output[3];
      return $id;
}

---
Thomas Beckmann, la Carte,   Redaktion & Technik
Knowledge Network Kiel,  Beckmann & Petersen GbR
laCarte_(at)_laCarte.de         http://www.laCarte.de
Tel 0431-16106, Fax 0431-16112

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive