[php] OOP und globale Variablen + neue Frage

[php] OOP und globale Variablen + neue Frage

Olaf Waltersdorf waltersdorf_(at)_waltersdorf.net
Fri, 26 Jan 2001 16:26:26 +0100

>Bei mir stehen z.B. Konfigurationsvariablen in einem Hash (z.b.
>$h_cfg['DataDir'] ). Diesen Hash geb ich dann einfach dem Konstruktor
>mit oder einer SetConfig-Methode, wenns zu unübersichtlich wird.

Danke, war ein guter Tipp :-)
Klappt soweit wunderbar!

Ich hätte aber noch eine andere OOP-Frage:
Ich bastel gerade eine Datenbankabstraktion und eine Errorwatcher, beides
eigenständige
Klassen. Ich definiere also Fehlermeldungen bei bestimmten Funktionsfehler,
da ich alles
mit "_(at)_"-davor unterdrücke. Die Fehler werden wahlweise im Browser,File ,
Datenbank oder gemixt
ausgegeben.
Wenn nun ein Fehler in der Datenbankklasse auftritt, will ich eigentlich
meine Watcherklasse verwenden.
Andersherum, wenn ein Fehler auftritt und in der Datenbank geloggt werden
soll, will ich natürlich
die Datenbankklasse verwenden. Bei Java war doch interfaces dafür zuständig,
oder?
Gibt´s sowas auch in PHP-OOP? Bis jetzt lasse ich die Datenbankklasse als
Kind vom Watcher laufen,
damit ich dort auf die Funktionen zugreifen kann. In der Watcherklasse habe
ich die DB-Funktionen
( natürlich nicht alle ) nochmal eingetragen, was ja wenig Sinn macht. Geht
es besser?

Gruß,

Olaf Waltersdorf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive