[php] [OT] realisierung eines content-caches

[php] [OT] realisierung eines content-caches

Kai Meder php-ml_(at)_uni.de
Mon, 29 Jan 2001 12:32:34 +0100

Nabend ML,

ich habe diesen thread schonmal vor paar monaten angestossen, jedoch
leider keine befriedigenden antworten bekommen.
ich hoffe, dass jetzt die ganzen gurus, die sachen wie sixCMS oder
ähnliches, das stark auf caching basiert, entwickelt haben, mitlesen
*huch.. die komma-setzung KANN nicht stimmen ;-)*

mein problem:
ich habe eine table, ca 20 cols, ich dachte mir nun, dass es einen
geschwindigkeitsvorteil geben müsse, diese 20 cols auslesen, zu parsen und
fertig geparst, ausgabefertig in ein file zu schreiben.
dann würde ich bei einem client-request, dieses cache-file auslesen.
alles parsing, etc wäre entfallen, ich hätte also ein schönes statisches
file.

meine fragen:
- ergibt das *überhaupt* einen performance-gewinn, wenn die seite
  high-traffic ist.. hauptsächlich werden ja db-zugriffe und parsing
  vermieden.

- soll ich das cache-file in der db (mysql) speichern oder als file ?
- soll ich das cache-file (wenn ich es als file vorliegen habe)
  mit fopen(), file() oder include() in die seite reinladen ?
  was ist der optimalste, performanteste weg ?
- würde das caching *nur* etwas nützen wenn ich eine komplette fertige
  .html seite erstelle, die der browser und webserver cachen kann,
  oder reicht mein lösungsvorschlag ?

ich hoffe einige von euch können mir damit weiterhelfen, da ich auf
jeden fall, die seite so performant wie möglich programmieren will...

im voraus schonmal danke
mfg
kai

--