[php] Sessionfehler

=?iso-8859-1?Q?J=F6rg_Krause?= joerg_(at)_krause.net
Tue, 30 Jan 2001 01:18:05 +0100

Hi,

> Cyrill Schumacher wrote:
> Subject: Re: [php] Sessionfehler

> na was wohl ?
> du musst die session_register() fnc so hoch wie möglich
> oben einbauen, bevor du irgend ein zeichen schickst,
> also wenn die datei anfängt
> <?php

falsch, die Session startet mit session_start(). Wo
session_register() steht, ist egal.
Tatsächlich basieren Sessions (meist) auf Cookies und müssen
diese vor der Site senden. NUR session_start() muss deshalb
am Anfang stehen.
Die Werte der registrierten Variablen entstehen ja auch erst
auf der Seite während der Laufzeit des Skripts.
PHP merkt sich diese und hängt sie beim nächste Response zum
Browser vorn ran. Das sieht man sehr schön, wenn man sich
eigene Session-Handler schreibt und diese mit echo-Anweisungen
garniert. Das sieht dann so aus:

OPEN()
READ()
WRITE()
     <-- optional DESTROY()
CLOSE()

Nur so zum Verständnis...

Jörg
E-Mail:  joerg_(at)_krause.net Info: www.joerg.krause.net
Kennen Sie schon die neue Auflage des Bestesellers zu PHP4?
Hier gibt es die Infos: http://www.php.comzept.de