[php] pruefung: ist url vorhanden?

Peaveway_(at)_aol.com Peaveway_(at)_aol.com
Mon, 29 Jan 2001 20:35:12 EST

Moin,

In einer eMail vom 30.01.01 01:27:41 (MEZ) Mitteleuropäische Zeit schreibt
mk_(at)_mk2000-online.de:

> // --------
>  $handle = _(at)_fopen( $url, "r" );
>
>  if($handle)
>  {
>     header( "Location: $url" );
>  }
>  else
>  {
>     echo( "nix gefunden" );
>  }
>  // ---------
>
>  existiert nun die angegebene url ($url) nicht, so sollte eigentlich laut
>  else eine ausgabe einer zeichenkette erfolgen. stattdessen zeigt man mir
> [...]

Funktioniert doch genau wie programiert!. Erstmal solltest du dich
Schlaumachen ueber den Returnwert von fopen() . Ausserdem koennte ich mir
vorstellen das wenn die URL falsch ist ein Errordokument des Webservers
zurueck kommt mit dem du dann locker flockig weiter arbeitest ;)

Evtl. lohnt es sich hier die Muehe zumachen und fsockopen zunehmen weil man
hier noch einen Timeoutparameter angeben kann.

Mit der 4.0.4 gibts die Moeglichkeit an den HTTP responce header zugelangen
an files die mit http:// geoeffnet wuerden $http_response_header (siehe
changelog vom 19.12.2000)

Gruss
Joerg Behrens

D-97080 Wuerzburg                   Tel: +49 931 903-2243
Alfred-Nobel-Straße 20              Fax:+49 931 903-3025

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive