[php] Seitenaufruf

Michael Stahmann michael_(at)_stahmann.de
Tue, 30 Jan 2001 09:33:17 +0100

Hi Du :-)

> Hi Ihr,
> ich hoffe meine Frage ist nicht zu blöd :o(
> Wie bekomme ich eine Weiterleitung (wenn z.b. ein Fehler auftritt)
> zu einer anderen Seite hin ?
> In JS und HTML (refresh) wäre mir das klar ...
> kann mir bitte jemand einen Tip geben ?
> Dank im vorraus !!!

Daran habe ich mir schon die Zähne ausgebissen, aber ein paar habe ich
noch.
Beim Apachen habe ich folgende Vermutung, als erstes wird ein 404-Header
gesendet, danach ist eine Header-Location nicht mehr möglich. Auch wenn
keine Apache- bzw. PHP-Fehlermeldung kommt.
Deshalb habe ich das über include gelößt. Ich frage die REQUEST_URI nach
logischen Begriffen ab, und inlcude dann die entsprechnde Ausgabeseite.
Im nachhinein habe ich das dann aber wieder dahingehend geändert, das
der Nutzer eine Fehlerseite erhält und dann per meta-refresh
weitergeleitet wird. Der Nuzter sollte schon mitbekommen, das er etwas
falsches eingegeben hat.

Generelle Weiterleitung geht mit:
http://www.php-center.de/de-html-manual/function.header.html

Gruß Michael

Michael Stahmann,      web-xact.de <website-development>
http://www.web-xact.de           mailto:info_(at)_web-xact.de
Burchardstr. 10, D-28217 Bremen, Tel/Fax 0421-3887750/51