[php] =?ISO-8859-1?B?UmU6IFtwaHBdIFZlcnNjaGz8c3NlbHVuZyB2b24gRGF0ZW4=?=

[php] =?ISO-8859-1?B?UmU6IFtwaHBdIFZlcnNjaGz8c3NlbHVuZyB2b24gRGF0ZW4=?=

andreas otto a-otto_(at)_web.de
Tue, 30 Jan 2001 17:10:14 +0000

Hi Michael,

> können einige Blöde die Mailliste wieder verderben indem sie einfach eine
> andere Mailadresse dort angeben können. Mein Gedanke ist nun der. Die
> Mailadresse des Interessierten wird verschlüsselt und mit einer Prüfsumme

> Wie kann ich sowas bewerkstelligen ? Gibt es eine Doku dazu ?

Gute(???) Mailinglisten Programme senden in der Regel eine eMail an
den potentiellen Abonnenten und lassen ihn durch einfaches beantworten
dieser eMail bestaetigen, dass er wirklich abonnieren will und nicht
von einem Scherzkeks angemeldet wurde.

EZMLM wird in diesem Zusammenhang haeufig erwaehnt, braucht aber
zusaetzlich noch qmail. [ www.ezmlm.org ]

Liebe Gruesse,
Andreas

--