[php] Timeout bei Linkcheck

Juergen Hofmann php_(at)_jh-web.de
Tue, 30 Jan 2001 18:48:34 +0100

Hi PHPler,

ich habe mir einen kleinen Linkchecker programmiert.
Anbei ein kleiner Ausschnitt:

  for ($i = 0; $i < $num; $i++) {
      $row = mysql_fetch_array($res);
      $check = _(at)_fopen("$row[NOFI_URL]","r");
         if ($check == true) {
            fclose ($check);
         }
         else

            $query1 = "INSERT INTO BNO_CHK_URL ( NOCU_NOFI_ID
                                               )
                                         VALUES( '$row[NOFI_ID]'
                                               )";
            $result = mysql_query($query1,$link);
            $NOCU_ID = mysql_insert_id();
         }
  }

Ich rufe aus einer MySQL Datenbank eine Tabelle auf un lese da alle URLs aus
(ca. 900 St.).
Jede URL prüfe ich, ob sie verfügbar ist und im Fehlerfall schreibe ich die
ID des Datensatzes in eine andere Tabelle.
Nun habe ich folgendes Problem:
Hin und wieder scheint eine URL dabei zu sein, die einen Timeout verursacht
und mir bricht dann der ganze Prozess ab.
Gibt es eine Möglichkeit, um den fopen auf eine bestimmet Zeit
einzuschränken?
Wenn z.B. in 10 s keine Antwort da ist, dann soll er einfach abbrechen.
Oder kann ich da was programmieren, um so etwas zu erreichen und den Fehler
zu umgehen?
Schon mal vielen Dank für Euere Hilfe.

Cu, Jürgen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive