[php] Funktionsaufrufe verhindern?

Ithamar Garbe garbe_(at)_gmx.de
Tue, 30 Jan 2001 20:44:01 +0100

Hallo Liste,

ich möchte ein größeres Projekt starten, das von mehreren Leuten
realisiert wird. Da dabei sensible Daten in eine (MySQL-)Datenbank
geschrieben werden, soll der Zugriff auf die Datenbank nur über Objekte
geschehen, die besonders auf Fehler überprüft werden, damit nicht
irgendwelche Daten aus Versehen überschrieben / gelöscht werden.
Allerdings kann jeder der Entwickler, der Zugriff auf die Datenbank hat,
aus Testzwecken oder Vergesslichkeit seinen eigenen Zugriff über einen
mysql_connect() realisieren und so Fehler ins System bringen. Deswegen
würde ich gerne die Funktionen mysql_connect() bzw. mysql_query()
verbieten lassen, falls das ginge, oder einfacher noch,
Datenbankzugriffe nur aus einem speziellen Verzeichnis, in dem sich die
Objekte für den Zugriff befinden, erlauben.
Hab ich da eine Chance, dies zu realisieren oder ist das unmöglich?
Andere Möglichkeiten sind auch willkommen, es soll bloß verhindert
werden, das z.B. jemand bei dem Statement "UPDATE <tabelle> SET x=y
WHERE ..." das "WHERE ..." vergisst und somit die ganze Tabelle
überschreibt...

Hat jemand ne Idee ;-)?

Gruss,
Ithamar Garbe