[php] Problem bei Datumsberechnungen

Thomas =?iso-8859-1?Q?Sch=FCrmann?= thomas.schuermann_(at)_stadt-gladbeck.de
Wed, 31 Jan 2001 13:07:03 +0100

Hallo Juri,

Juri Smarschevski schrieb:

> Eigentlich ist's ganz logisch (weder Bug noch Feature) ;-)

Logik war schon immer was für andere ;)

> Ich finde zwar kein passendes und verstaendliches Beispiel,
> aber ganz grob gesagt, die Stunden bzw. St:min:sec muessen
> mitspielen, da die Zeit 00:00:00 in einigen Faellen kann
> als Tag vorher oder als Tag danach interpretiert werden.

Heisst also, für meinen speziellen Anwendungsfall genügt es, statt

$lmonat   = date ("m-Y", mktime (0, 0, 0, date("m") - 1, date("d"),
date("Y")));

z.B.

$lmonat   = date ("m-Y", mktime (12, 0, 0, date("m") - 1, date("d"),
date("Y")));
                                 ^^

zu schreiben.

Dann dürften aber einige Beispiele in der PHP-Literatur zumindest
der Überarbeitung
bzw. Ergänzung bedürfen (Mark, ist dein Buch schon in der Presse?).

Danke und Gruß

Thomas

--
|             Thomas Schürmann             |

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive