[php] PHP-4.0.4pl1 und Apache-1.3.14 unter Solaris2.7

[php] PHP-4.0.4pl1 und Apache-1.3.14 unter Solaris2.7

Ralf Geschke ralf_(at)_php-experiments.de
Wed, 31 Jan 2001 16:44:17 +0100

Reiner Diehn wrote:
[...]

> 4/bin/httpd: fatal: rel
> ocation error: file /usr/local/lib/libmysqlclient.so.10: symbol
> uncompress: referenced symbol not fou
> nd
> ./bin/apachectl restart: httpd could not be started
>
> Für Linux wurde vorgeschlagen, in /etc/ld.so.conf -->
> '/usr/local/mysql/lib/mysql'
> einzutragen und 'ldconfig' auszuführen. Bei Solaris geht das aber nicht
> so.

Hab' mal auf einer Solaris-Installation nachgesehen:
Dort wurde der Apache kompiliert mit:

LIBS="-L/usr/local/lib/mysql/lib -L/usr/local/src/gd1.5 -lmysqlclient
-lm -lgd" \
INCLUDES="-I/usr/local" \
./configure \
--with-layout=Apache \
[...hier folgen dann weitere Optionen...]

Allerdings wurde PHP nicht als DSO, sondern fest in den Apache
reinkompiliert, aber daran kann es IMHO nicht liegen, schliesslich
findet der Apache die MySQL-Libraries nicht.

Bei Bedarf sende ich Dir die kompletten, unveraenderten
Daten, aber das will ich hier nicht ueber die Liste posten.

Beste Gruesse,
   Ralf
--
: www  : http://der.leitweganzeiger.de