[php] Semaphoren & Shared-Memory

Egon Schmid (_(at)_vacation) eschmid_(at)_php.net
Mon, 05 Feb 2001 13:24:28 +0100

Andre Temme wrote:

> ... noch was zum Thema:
>
> Ab 4.0.4 gibts ja neue Shared-Memory-Funkion (shmop*), da tauchen keine
> Semaphoren mehr auf. Sind die nicht mehr notwendig? Werden also
> konkurrierende Zugriffe von PHP gehandelt, und ich muß mich da nicht
> mehr drum kümmern? Das wäre ja echt eine Erleichterung!

Die gibts noch. Christian Cartus hatte die ursprünglichen
Shared-Memory-Funktionen geschrieben. Die sind aber in der letzten Zeit
umbenannt worden. Wenn ich mal in meinem Urlaub dazu kommen sollte, dann
werden auch diese Funktionen richtig dokumentiert.

-Egon

PS: Seit gestern bin ich auf dem linken Ohr taub. War ja auch ein echter
Krampf mit dem Gozilla in Las Vegas. Der Charles Chaplin ist mir da
schon lieber.

Godzilla Eats Las Vegas!
Eric Whitacre (*1970)

Zu seinem Werk schreibt Whitacre:

Sieben Jahre benötigte ich für meinen Abschluss an der UNLV.
Und als ich endlich fertig war, hatte ich Las Vegas satt. Tom Leslie
bat mich, bevor ich die Universität verließ, ein weiteres Stück für
sein Orchester zu schreiben. Da dachte ich mir, es wäre ein Rie-
senspaß, etwas völlig Lächerliches zu machen. Die Musiker müs-
sen dabei hysterisch kreischen, bellen und ungefähr dreißig ver-
schiedene Musikstile spielen, vom Mambo bis hin zur schummrigen
Barmusik. Und das Publikum folgt dem "Drehbuch" eines überzo-
genen unrealistischen Godzilla-Films (sind die nicht immer so?).

Nächste Aufführung heute abend um 19 Uhr im Euro-Forum der Universität
Hohenheim.

--
SIX Offene Systeme GmbH       ·        Stuttgart  -  Berlin
Besuchen Sie uns auf der CeBIT 2001,  Halle 6,  Stand F62/4

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive