[php] AW: [php] PHP 4.0.3PL1 + IIS 5.0 + SQL Server 2000

[php] AW: [php] PHP 4.0.3PL1 + IIS 5.0 + SQL Server 2000

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Fri, 9 Feb 2001 13:50:46 +0100

Aloha,

> ----------
> Von: 	Jan Hohmuth[SMTP:praktik3_(at)_mediaproject.de]
>
> Jetzt mein Problem:
> ich habe eine Funktion db_connect() geschrieben, mit der ich mich mit der
> Datenbank verbinde.

> /* Quelltext */
> function db_connect()

> Ab dem zweiten Aufruf des Scripts bekomme ich die Fehlermeldung
> FATAL ERROR: Cannot redeclare function db_connect() .... und der
> Webserverprozess verschlingt sämtliche freie CPU Last.

Kann das sein, daß die funktion in einer anderen Datei steht und du die
Datei mehrmals mit require oder include einbindest?

Dann wird nämlich die Funktion beim 2. Aufruf des includes/requires
nochmal mit dem gleichen Namen definiert, und das liefert erwähnte
Fehlermeldung.

Also

----- db_connect.inc.php ----
function db_connect() {
}

In deim Hauptprogramm dann:
----- hauptprogramm.php -----
include('db_connect.inc.php');   # Nur einmal !

db_connect();  # kann jetzt mehrmals aufgerufen werden

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive