[php] überprüfen eines strings

Kurt Jagersberger flashfunk_(at)_kitz.net
Sat, 10 Feb 2001 00:30:18 +0100

Hallo Liste!

ich hab hier ein submit-formular in dem ein feld id vorhanden ist. diese
id ist ein 1 bis 5-stelliger string und darf nur aus zahlen bestehen.
ich hab zuerst versucht mit strpos($id,"a") rauszufinden, ob ein
buchstabe "a" vorhanden ist. mit [a-z] funktioniert das hier leider
nicht und für jeden buchstaben eine überprüfung einzubauen - nein.
dann hab ich noch versucht mittels eregi("^[0-9]$", $id) versucht
rauszufinden, ob ein buchstabe vorhanden ist. das funktioniert jedoch
nur, wenn die variable $id mit einem buchstaben beginnt oder endet (alle
anderen enthaltenen werden ignoriert). wenn man das ganze noch um diesen
wiederholungs-counter in den geschwungenen klammern erweitert (keine
ahnung wie sich das nennt *g*), dann sieht das so aus:

if(eregi("^[0-9]{0,}$", $id)) { TRUE }else{ FALSE }

.. und es funktioniert sogar. weiters - hätt ich ja fast vergessen -
gibts noch if(preg_match("/^\d+$/", $id)) { TRUE }else{ FALSE }

jetzt hab ich allerdings die frage, welchen ausdruck ich verwenden soll,
welcher am schnellsten ist und am wenigsten probleme bereitet.

mfg
Kurt

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive