[php] Abfrage ob User noch auf der Seite

[php] Abfrage ob User noch auf der Seite

Michael Raab mraab_(at)_macbyte-computing.de
Sat, 10 Feb 2001 14:31:17 +0100

Hallo,

at Saturday 10.02.01 (14:15 +0100), Stephan Heise wrote:
>gibt es mit PHP eine Möglichkeit herauszufinden, ob sich ein User noch auf
>einer Seite befindet? Oder kann man irgendwie in die Seite einen Code
>einbauen, der ausgeführt wird, wenn man die Seite verlässt oder das Fenster
>schliesst?

Soweit ich weiss, ist es nicht möglich. Denn wenn der Server die Daten zum
Besucher gesendet hat, ist für den Server die Sache erledigt. Du kannst
höchstens ein Code einbauen, der registriert wann ein User auf die Seite
kommt. Wenn Du das auf jeder Seite machst, kannst Du so ungefähr
feststellen wie lange eine Seite betrachtet wurde. Und lezteres kann man
wohl mit JavaScript realisieren.

Gruß
Michael

--