[php] [OT] mysql-query - neuestes item aus 5 tables

[php] [OT] mysql-query - neuestes item aus 5 tables

Kai Meder php-ml_(at)_uni.de
Sun, 11 Feb 2001 18:33:03 +0100

Nabend ML,

ich habe 5 tables.
jede verfügt über die spalten "id" und "headline"

meine frage ist nun, wie ich das neueste item aus einer der 5 tables
auslese.
also in jeder table sind items und ich möchte nun EIN item haben,
das laut "date" (timestamp) insgesamt das neueste aus den 5 tables ist.
die performance spielt hier eine grosse rolle und
jede der tables hat ca 1000 - 10000 datensätze.

also muss ich 5 queries machen oder gibt es einen low-performance join,
der mir dieses neue item liefert ?

für eine beispiel-query würde ich ein königreich geben...
hmm... also z.b. meine kippen ;-)

mfg
kai

--