[php] n bisi OT: MySQL-Abfrage

Martin Klumpp swift31_(at)_gmx.de
Mon, 12 Feb 2001 14:56:22 +0100

Hi Leude,

ich bin ja nun nich so der SQL-Spezialist, und ich hab hier grad n
kleines Problem und hoffe, dass mir einer von euch vielleicht n kleinen
Tipp geben kann:

Ich hab 3 Tabellen, eine Tabelle mit Büchern, eine Tabelle mit Autoren,
und eine dritte, die die beiden verknüpft weil es mehrere Autoren geben
kann

ich habe dann folgende Abfrage

SELECT t.titelbezeichnung,a.Name FROM titel AS t, autor_titel_zuord AS
atz, autor AS a WHERE t.k_tnr = atz.k_tnr AND atz.k_autor =
 a.k_Autor AND t.k_tnr = '1'

ich habe dann 3 Reihen Ergebnis mit gleichem Titel aber
unterschiedlichem Autor ... wie kann ich das anstellen dass es einen
Datensatz gibt???
Geht das überhaupt??? Oder ist meine Überlegung grundsätzlich falsch???

Vielen Dank im voraus

MfG

Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive