[php] require

Joerg Behrens behrens_(at)_takenet.de
Mon, 12 Feb 2001 18:40:29 +0100

Moin,
From: "Kai Hörner" <kai_(at)_pc-infos.de>
To: <php_(at)_php-center.de>
Sent: Monday, February 12, 2001 5:44 PM
Subject: Re: [php] require

> Du vergisst hierbei dass du unter windows bist und windows mit
BACKslashes
> arbeitet... also "\". da "\" aber auch für escape-zeichen gedacht ist,
musst
> du "\\" benutzen (ergibt ein normales backslash)
>
> <? php require("..\\..\\config.inc.php3") ?>

Schmarn ! ;)
Mit normalen slashes '/' geht das auch. Allerdings geht <?php
require("/includes/config.inc.php3") ?> unter Windows so kaum. PHP
bewegt sich auf der Ebene des Filesystems und somit sollte es heissen
require("c:/webroot/blafasal/includes/config.inc.php3") oder aber
require(getenv(DOKUMENT_ROOT)."/includes/config.inc.php3") , wobei ich
mir nicht ganz sicher bin ob der IIS die Variable DOCUMENT_ROOT fuehrt.

Weniger schmerzen haettest wenn du WAMP nehmen wuerdest und PHP als
Modul. Hier koenntest du dann fuer Virtuelle Server ueber die httpd.conf
bzw. .htaccess fuer jedes Projekt einen anderen Pfad konfigurieren.

Ansonnsten schau in deine php.ini was da an include_path `s gesetzt ist.

Gruss
Joerg Behrens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive