[php] =?ISO-8859-1?Q?Re:_[php]_Index_Checkbox_zum_L=F6schen?=

[php] =?ISO-8859-1?Q?Re:_[php]_Index_Checkbox_zum_L=F6schen?=

Thomas Beckmann beckmann_(at)_gis.de
Tue, 13 Feb 2001 09:26:36 +0100

>Habe mir eine  Eingabetabelle zwecks Löschung von Zeilen angelegt.
>Die zu löschenden Zeilen werden per Checkbox markiert.
>
>echo "<input type=checkbox name=\"chbx[]\">";
>
>Möchte ich mittendrin z.b. x Zeilen löschen, gibt das Array chbx jedoch
>immer beginnend bei Index 0 x Zeilen als markiert zurück (on). Wie bekomm
>ich eine korrekte Zuordnung ?
Du mußt in den eckigen Klammern tatsächlich einen Index stehen haben,
denn Du bekommts nur die chbx's zurückgeliefert, die auch wirklich
einen Wert enthalten - das Rückgabe-Array ist also kürzer, als das von
Dir geplante - Du weist eben nur nicht wo.

Ruf' also die einzelnen Checkboxes so auf:
>echo '<input type=checkbox name="chbx['.$i++.']">';
Nachher prüfst Du, für welche i's das Dings leer bzw. "on" ist. Wenn
Dir "on" als Wert zu blöd ist, kannst Du auch einen value=1 z.B. im
html-tag mitgeben ...

---
Thomas Beckmann, Kiel, Germany
beckmann_(at)_gis.de