[php] TIMER

Thomas Pons tom_(at)_huno.net
Tue, 13 Feb 2001 15:50:20 +0100

On Tue, 13 Feb 2001 15:20:48 +0100, Martin Jaeschke wrote:

>jetzt weiß ich nicht mehr als vorher, mit der Ausnahme, dass ich
>jetzt weiß.
>dass es sich dabei um cron jobs habeln muss. ich habe mit 'cron' noch
>niemals gearbeitet.

sei mir nich böse, aber meiner meinung nach is die mailing liste auch nicht
dazu da um jedem alles vorzukauen. mit der info hättest du sehr schnell und
leicht weitere infos finden können.

cron jobs bedeutet einfach dass auf der kiste zu einer bestimmten zeit
irgendwas ausgeführt werden kann. der cron daemon wacht im hintergrund und
führt dann die einzelnen sachen aus die man (idR) in /etc/crontab eintragen
muss.
das format sieht dann z.b. so aus:

*/1 0 0 0 0 root perl -e perl.pl (würde bedeuten jede minute das perlscript
auszuführen)
30 0-12 0 0 0 root perl -e perl2.pl (jeden tag zwischen 0-12 wenn die minute 30
schhlägt das script ausführen)

guck am besten in die cron HOWTO und frag deinen proivder ob ers dir erlaubt.

gruß
thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive