[php] AW: [php] Skript um checkboxen auszuwerten

[php] AW: [php] Skript um checkboxen auszuwerten

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Wed, 14 Feb 2001 12:08:21 +0100

Hi Alex,

> ----------
> Von: 	Alexander Häussel[SMTP:Alexander.Haeussel_(at)_celsius37.com]
>
> Auf einem Fragebogen mit ca. 80 JA/NEIN Abfragen muss
> ich statt der radio-buttons checkboxen verwenden, da es
> die Möglichkeit geben muss die antwort auch leer zu lassen
> bzw. nachträglich wieder leer zu machen.
> Da eine Antwort nicht gleichzeitig JA und NEIN sein kann muss
> ich nun nach absenden des Formulars prüfen ob pro Frage auch
> nur 1 Kästchen angekreuzt ist. Da würde bedeuten das ich über
> 80 Vergleiche machen müsste (mal von der restlichen Logik abgesehen).
> [...]
Ja, mit ner Schleife.

Formular generieren:
for ($x =1; $x<=80; $x++) {
  echo '<input type="hidden" name="frage_'.$x.'_ja" value="1">;
  echo '<input type="hidden" name="frage_'.$x.'_nein" value="1">;
}

Prüfen:
for ($x =1; $x<=80; $x++) {
  $ja = 'frage_'.$x.'_ja';
  $nein = 'frage_'.$x.'_nein';
  if ( $$ja == 1 && $$nein == 1) {
    echo "Frage $x wurde mit ja und nein beantwortet";
  }
}

Stichwort : Variable Variablen.

Grüße, Mathias