[php] and bzw. or Abfrage in MySQL

Christopher Nehls christopher.nehls_(at)_vhma.de
Wed, 14 Feb 2001 15:21:34 +0100

Hi Leute!

Ich baue eine Suchfunktion, bei der mehrere Spalten einer MySQL-Tabelle
durchsucht werden sollen. Zusätzlich müssen zwei Kriterien immer zutreffen:

Meine Abfrage lautet:

$result_produkte=mysql_query("Select * From Produkte where
FK_Sprache='$FK_Sprache' and Status='1' or Status='2' and Name like
'%$suchfeld%' or Bezeichnung like '%$suchfeld%' or Text like '%$suchfeld%'
or Stichwoerter like '%$suchfeld%' order by Name");

Ich wähle damit also alle Produkte, bei denen Sprache zb. 1 ist, deren
Status entweder 1 oder 2 ist und bei denen in einem der weiteren Felder der
Inhalt der Variable $suchfeld vorkommt.

Leider liefert er mir immer alle Datensätze aus. Habe ich da vielleicht
irgendeinen Denkfehler drin?

Gruß

Chriz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive