[php] Re[2]: [php] string...

Benjamin Billian cybermage_(at)_hirnstrudel.de
Wed, 14 Feb 2001 18:39:46 +0100

hi Matthias,

Mittwoch, 14. Februar 2001, 18:14:41, hast du folgendes geschrieben:

> für mich sieht das aus, wie eine mischung aus spanisch, holländisch und
> ein wenig russisch... ;) was genau bedeuten diese einzelnen zeichen?
> falls du zeit hast...

das ganze ist ein regulärer ausdruck. 'ne ausführliche beschreibung
findest du unter:
http://www.php.net/manual/en/pcre.pattern.syntax.php

if (preg_match($pattern, $string, $result)) {
echo result[1];
}

prüft ob der reguläre ausdruck (patern = suchmuster) in dem string
vorkommt, und wenn ja, macht es ein echo. woher er das result kennt
kommt gleich :-)

das ist der reguläre ausdruck:
/\/([^/]+)$/i
der erste und letzte / schließen ihn ein. also alles was zwischen
/ und /i steht, danach wird gesucht. das i ist eine suchoption und
heißt, dass kein unterschied zwischen GROSS und klein schreibung
gemacht wird.
das ist jetzt das interessante:
\/([^/]+)$
ich geh es einfach stück für stück durch
\/ heißt er erwartet einen /. der \ davor ist zum "escapen" (wie bei
\n zB) denn sonst würde man ja den ausdruck schon wieder beenden.
dei ( ) sind jetzt mal nicht wichtig.
[^/] ist eine zeichenmenge, die nicht / sind. also das ^ ist eine
verneinung.
+ das zeichen das vor dem + steht (die zeichenmenge) muss mindestens
einmal vorkommen. geht aber auch beliebig oft.
$ ist das zeichen für das string-ende

das heißt jetzt also:
"such nach einem /, gefolgt von mindestens einem zeichen das kein /
ist, gefolgt von dem zeilenende"

wenn er das also gefunden hat. gibt er $result aus. $result ist ein
array, das mit allen teilstücken des ergebnisses gefüttert wird. und
die teilstücke kennzeichnet man durch die klammern ( ). denn sont
steht im result ja auch noch der / nach dem wir gesucht haben.

ich hoffe man hat es verstanden :-)

bye benjamin
--
Was jeht uns die Sintflut ahn?