[php] zip-datei erstellen

Stefan Roehrich stefan_(at)_roehri.ch
Fri, 16 Feb 2001 10:26:01 +0100

On 2001-02-16 00:42:53, eschmid+sic_(at)_s.netic.de wrote:
> Wenn mich nicht alles täuscht mit http://php.net/gzwrite. Der Maintainer
> der zlib ist übrigens Stefan Röhrich und studiert in Karlsruhe. Das hat er
> mir jedenfalls beim LinuxTag 2000 in Stuttgart erzählt.

Und es stimmt auch, manchmal komme ich sogar dazu, die Mailingliste zu
überfliegen.

Mit gzwrite() kann man allerdings nur gzip-komprimierte Dateien
erzeugen, diese (meistens Endung .gz) können allerdings in der
Zwischenzeit nicht nur von gzip, sondern auch von vielen anderen
Packprogrammen wie z.B. winzip verarbeitet werden.

Wenn wirklich ZIP-Dateien erstellt werden sollen, würde ich einfach
ein externes ZIP-Programm aufrufen, aber vielleicht entwickelt sich ja
auch die zziplib-Extension, die es recht neu in PHP gibt, weiter und
kann nicht nur zum Lesen verwendet werden.

Falls es nur um eine Reduzierung des Transfervolumens einzelner
Dateien geht, kannst Du es dem Benutzer auch sehr einfach machen, wenn
Du das transparente gzip-Output-Buffering verwendest, dann tust Du
in Deinem PHP-Skript einfach so, als ob Du den Text ganz normal
ausgeben würdest, schaltest aber das Output-Buffering ein, dann wird
der Text transparent komprimiert und vom Browser des Benutzer wieder
dekomprimiert und dargestellt, falls dieser sagt, daß er gzip
unterstützt, ansonsten wird alles ungepackt geschickt.

Tschüs
  Stefan

--
Stefan Röhrich               stefan_(at)_roehri.ch, sr_(at)_linux.de
                                 http://www.roehri.ch/~sr/

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive