[php] Zeitraumpositionierung bzw letzte Position nach Kriterium

[php] Zeitraumpositionierung bzw letzte Position nach Kriterium

Burkhard Stollenwerk futurefarm_(at)_futurefarm.de
Sat, 17 Feb 2001 13:25:11 +0100

Hallo,

Bislang gab ich meine Daten Seitenweise aus. Die Letzten zuerst.
$maxpos = 10;
$sql="SELECT * FROM journal where betrieb=$betrieb ORDER by id DESC LIMIT
$beginnliste,$maxpos";

Also immer in Zehnerblocks. Diese Blocks kann ich nach folgenden Schema
anwählen : [1] [11][21]...  // Also oft verwendete Seitenanwahl in vielen
Projekten //
Da es sich hierbei um jahreszeitlich orientierte Journaleintraege handelt
(Bereich Landwirtschaft), waere es natuerlich anwenderfreundlicher nach
Jahreszeiten bzw. dem Feld Art( der Massnahme) zu suchen und eine dem
Zehnerblock in etwa entsprechenden Wert für $beginnliste zurueckzuliefern.
Er soll nach folgenden Faellen suchen :
$art=="Ernte"
$art=="Düngung" or $art=="Pflanzenschutz"
$art=="Saat",
$art=="Ernte" (Vorjahresernte)
wobei er bei letzten Eintraegen anfangen soll und das erste bzw. letzte im
Block (teilw. über 100 Eintraege) für betreffende Massnahme auf 10 gerundet
zurückgibt.
Man könnte natürlich eine Schleife schreiben und dies abfragen.
Es muß doch bereits mit der SQL-Anweisung etwas schnelleres und einfacheres
geben, oder ?

Kann einer beim Lösungsansatz behilflich seín ?

Mit freundlichen Grüssen aus der Eifel

Burkhard Stollenwerk
futurefarm_(at)_futurefarm.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive