[php] Datenbankperformance

Christian Victor victor_(at)_mediapeople.de
Mon, 19 Feb 2001 15:24:10 +0100

Hallo Leute,

ich hab da eine Frage. Ich habe eine MySQL-Datenbank auf einer anderen
Maschine al der Webserver (mit 100Mbit angebunden) in der ca. 100.000
Einträge sind die mit einem UNIX-Timestamp versehen sind. Jetzt möchte
ich eine Monatsübersicht - wie viele Einträge pro Tag des Monats -
erstellen.

Bisher habe ich per "for" einfach alle Tage des Monats durchgezählt und
pro Tag eine Datenbankabfrage gemacht. Ergibt also ca. 30
Datenbankabfragen. Das kam mir aus Performancegründen nicht grade Ideal
vor.

Jetzt habe ich einen Monsterquery gebastelt der tatsächlich mit einem
Request eine schöne Liste mit einer Zeile pro Tag ausspuckt. Schön und
gut. Leider braucht das SELECT-Monster ca. 4 Sekunden für die Abfrage,
der Spaß mit den 30 Queries nur 1 Sekunde.

Ist das normal? Ich habe immer gedacht das der Flaschenhals immer der
Verbindungsaufbau ist. Jetzt stellt sich heraus das 30 einfache Queries
nacheinender viel schneller sind als ein komplexer.

Wie verfahrt ihr? Lieber das processing dem MySQL-Server überlassen oder
erst mal recht rohe Daten abfragen und mit PHP aussortieren?

Bis denne,
Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive