[php] include, require und variablen

Michael Paffrath paffrath_(at)_fatmedia.de
Tue, 20 Feb 2001 11:59:00 +0000

Hallo zusammen,

kann sein, dass das hier eine dummy-frage wird, aber ich frag einfach mal.

ich habe in einer datei, die ich require meine funktionen definiert, die ich
brauche. nun brauche ich für diese funktionen noch eine paar variablen, die
ich gerne global deklarieren würde. also habe ich mir gedacht ich mache das
am anfang der datei, dann stehen sie immer zur verfügung. hab ich probiert,
tun ´se aber nicht. dann hab ich mir gedacht, ich mache mir eine zweite
datei, die ich include oder require, wo ich alle diese variablen reinpacke.
wenn ich das mache kriege ich allerdings folgende fehlermeldung:

Fatal error: Failed opening required 'basic.php3'
(include_path='.:/usr/local/lib/php') in
/var/www/htdocs/voodoo/inc/globals.php3 on line 12

Kann mir da einer weiterhelfen, oder mir kurz sagen, was ich falsch mache?

es funzt übrigens, wenn ich die variablen mit in die funktionen
reinschreibe, aber das will ich ja eben vermeiden, sonst muss ich immer,
wenn sich eine variable ändert, 10 oder 15 stellen im skript ändern.

Gruss,
Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive