[php] AW: [php] ZIP-Befehl

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Tue, 20 Feb 2001 13:02:42 +0100

Hallo,

> ----------
> Von: 	Matthias Otterbach[SMTP:webmaster_(at)_otterbach-online.de]
>
> der Befehl system("zip -q -k -9 zipfile file"); würde ja nur auf
> UNIX-Systemen funktionieren und auch da nur, wenn der ZIP-Befehl
> installiert
> ist.

Nein und ja.

Es gibt das INFOZIP (ich glaub auf den GNU-Servern). Das kann  man sowohl
(ich habs mit den Cygwin-Tools gemacht) unter Windows als auch unter Unix
kompilieren. Das ausführbare Programm heisst dann zip.

Installiert muss es natürlich sein, allerdings kannst du ja beim configure
es ja auch
in dein locales Verzeichnis unter Unix installiern, d.h. du brauchst dafür
dann auch
keien root-Rechte. Wenn du bei einem Hoster bist, wo du kein Telnet/SSH -
Zugang
hast, kannst du ihn ja bitten, das Teil zu installieren.

> Kann man dafür vielleicht auch irgendwelche Libraries oder Module von
> PHP verwenden?

Jein.

Wie bereits mehrfach festgestellt, kann man mit der zlib nur archive
erzeugen, die
GENAU EINE Datei enthalten. Damit ist es für die meisten fälle ungeeignet.

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive