[php] file upload

Thomas Bartz thomas_(at)_cyainhell.de
Sat, 24 Feb 2001 00:57:58 +0100

hi,

> Hallo Leute,
> habe ein prob :-( und zwar trage ich in ein Formfeld eine Datei ein (Bild
> oder video), diese möchte ich dann auf einen server uploaden, zusätzlich
> soll der Dateiname noch in eine db gespeichert werden. Sorry wenn ich mich
> etwas dumm anstelle aber ich bekomme es nicht hin wißt ihr rat?
du hast dein problem leider nicht wirklich gut beschrieben. ne komplette
anleitung für den fileupload wird dir hier keiner zuschicken. schau einfach
mal in die FAQ, diverse Tutorials, Manual oder gar in ein buch. Fileupload
wird eigentlich überall irgendwie erklärt.

auf ein paar sachen, die man beachten sollte, kann ich aber hinweisen:
- das hochgeschobene file immer im drauffolgenden skript abspeichern
(funktion copy() bietet sich an), da es mit ende dieses skriptes aus /tmp
gelöscht wird.
- in der php.ini is normalerweise irgendwo eine defaultgrenze angegeben..
wenn du mit größeren files also probleme hast, kann das daran liegen
(phpinfo())
- du solltest auf MIME-types checken... schliesslich sollten keine
ausführbaren dateien oder andere unsichere sachen auf deinen server
geschoben werden
(ACHTUNG: bei jpeg heisst der type "image/pjpg" ... warum auch immer.. wenn
mir das jemand erklären könnte, wär ich sehr dankbar... hab ne menge RFCs
gewälzt und nichts dazu gefunden)

ok.. soweit erstmal das, was mir so einfällt.

gruss
Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive