[php] MYSQL: Feld mehrfach vorhanden

Philip Hofstetter pilif_(at)_sen.ch
Sun, 25 Feb 2001 23:11:07 +0100

Hallöchen

> select distinct(erste_spalte) as de, count(erste_spalte) as ce
> from tabellexyz group by de order by ce desc,de asc

geth das so wirklich? Ich dachte, DISTINCT täte nur Datensätze
zusammennehmen, die vollständig (also über alle Spalten) identisch sind.
In Postgres würde ich SELECT DISCTINCT ON erste_spalte erste_spalte
machen, wobei ich aber weiss, dass DISTINC ON in MySQL nicht unterstützt
wird (wie so vieles anderes auch... ich frage mich überhaupt, warum noch
nicht die ganze elt auf Postgres umgestiegen ist... vielleicht wegen des
VACUUM, das fällig wird?)

> (der jetzt einen monat laufen darf, weil 50 km/h zu schnell
> war :-(   )

50 km ist dann doch ein bisschen sehr zu schnell... wie kommst Du denn
zu sowas?? (antwort nicht nötig)

Pilif

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive