[php] safe-mode ... uploaddir in htaccess setzen

[php] safe-mode ... uploaddir in htaccess setzen

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Mon, 26 Feb 2001 12:28:25 +0100

Aloha,

> ----------
> Von: 	Norbert Pfeiffer[SMTP:pfeiffer_(at)_uris.de]
>
> /tmp/ gehoert nun mal 'root' weil es zum System gehoert.
> Die Rechte sind jedoch auf 0777 gesetzt, was zur Folge hat,
> dass jeder Dateien anlegen kann, die auch ihm gehoeren...

das kommt drauf an.... man kann die Rechte von /tmp auch auf
4777 setzen oder 1777 oder 2777 (ich weiß grad nicht mehr was
was ist ;( aber dann ändert sich da einiges.
Leider hab ich hier auch kein Linuxrechner um das nachzuschaun,
aber soweit ich weiß kann man auch mit einem der Befehle dafür
sorgen, daß alle Dateien die darin erzeugt werden ROOT gehoeren,
und nicht mehr dem User der sie erzeugt. Das ist natürlich etwas
verheerend wenn php im Safe-Mode läuft, da die temp-datei dann
plötzlich (obwohl vom Webserver als z.b. wwwrun erzeugt) dem User
root gehoert.

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive