[php] safe-mode ... uploaddir in htaccess setzen

[php] safe-mode ... uploaddir in htaccess setzen

Hartwin Rohde hartwin.rohde_(at)_gmx.net
Mon, 26 Feb 2001 15:04:28 +0100 (MET)

> Hi Hartwin,
Hallo,

> /tmp/ gehoert nun mal 'root' weil es zum System gehoert.
> Die Rechte sind jedoch auf 0777 gesetzt, was zur Folge hat,
> dass jeder Dateien anlegen kann, die auch ihm gehoeren...

Ja, sollte so sein, ist aber irgendwie nicht so.

> War eben per Telnet auf einem Host um extra fuer Dich nachzusehen :-)

 :-) Deine Fürsorge kennt keine Grenzen .... ich weiß es zu würdigen.

> Da meine Scripte unter meiner UID (FTP-User) laufen,
> steht da auch immer  -rw------- pfeiffer wwwuser ...

eben genau das passiert bei meinen Scripten nicht. Wenn ich mir die Dateien,
die der Server im /tmp/ anlegt anschauen (kleine Kommandozeile geschrieben,
die das /tmp/ permanent in eine Datei ls -al 't) so sind die immer -rw-------
root root ...., und nicht nur auf einem Rechner. Die Verzeichnisrechte sind
0777 für /tmp.

> Welche Eigenschaften haben denn Deine Files in /tmp/ ?
s.o.

Aber ich hab hier auf der Liste schon eine brauchbare Lösung für
Multidomainhoster erhalten. Einfach nur in der httpd.conf für jeden <virtual host ...>
ein eigenes tmp-verzeichnis als php_admin_value eintragen.

Kann mir nun noch jemdand sagen, wie ich das für einen Rechner ohne virtual
domains nur mit verschiedenen Usern mache? Kann ich da ein <if_irgendwas> -
Statement in der httpd.conf nutzen um das auf Unterverzeichnisse anzuwenden?
Wenn ja, welches?

--
CU/2 und danke für die Aufmerksamkeit
Hartwin Rohde